Fachkräftesicherung fängt bei den Kindern an  -

Gerhard Günnewig Stiftung engagiert sich bei den Miniköchen

Eines der drängendsten Probleme des Gastgewerbes ist der Fachkräftemangel.  Viele Ideen gibt es, dem entgegenzuwirken. Auch der Vorstand der Gerhard Günnewig Stiftung hat sich mit dem Thema befasst. Nachdem Vorstandsvorsitzender Klaus Hübenthal seinen Mitvorständlern das Modell der Europäischen Miniköche vorgestellt hatte, war dem Vorstand klar: Hier engagiert sich die Stiftung. Das Projekt Miniköche war zunächst nur als Ferienfreizeit für Kinder gedacht. Nach und nach entwickelte sich eines der erfolgreichsten deutschen Nachwuchsprogramme hieraus. Es beginnt mit Kindern im Alter von 10 Jahren, die sich in einer Gruppe von ca. 20 Kindern über 2 Jahre monatlich einmal treffen, um gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit, regionale Produkte und auch das Zubereiten von Menüs altersgerecht zu erlernen. Es schließen sich Patenklassen und die Schulung zum Ernährungscoach an. Ziel ist es darüber hinaus natürlich, dass sich viele junge Menschen nach Abschluss der Schule für eine gastgewerbliche Ausbildung entscheiden.

miniköche2

Auf dem bayerischen Ausbildungsbotschaftertag 2023 konnten  nun die ersten Ausbildungsstipendien der Stiftung im Beisein der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf,  vergeben werden. Die Ausbildungsstipendien umfassen 100 Euro monatlich für die gesamte Laufzeit der Ausbildung. Dieses Geld ist für zusätzliche Lehrmaterialien, Fachbesuche u.ä. gedacht.